Skiurlaub in der Region:
Val di Sole,

Regionen in:

Val di Sole - Tolle Wanderungen im Val di Sole im nördlichen Italien

Das Val di Sole, das größte Nebental des Nonstals, liegt im Trentino und bietet eine herrliche Natur. In dieser unverbauten, ursprünglichen Landschaft kann man wunderschöne Wanderungen unternehmen – ob anstrengende Klettertouren auf Berggipfel, interessante Wanderungen durch den tierreichen Nationalpark oder genussvolle Spaziergänge im sonnigen Tal, hier ist für jeden die richtige Tour dabei. Stille Bergseen, reißende Wasserfälle, dichte Wälder und zerklüftete Felsen bestimmen das Bild der Landschaft. Immer wieder stößt man auf verträumte kleine Dörfer, in denen man eine Pause machen oder sich die Sehenswürdigkeiten ansehen kann. Die Natur strahlt eine große Ruhe aus, und so kann man sich an Körper, Geist und Seele erholen. Packen Sie den Wanderrucksack und lassen Sie sich von der ganzen Schönheit des Val di Sole im nördlichen Italien verzaubern! Ein Apartment, Ferienhaus oder eine Ferienwohnung eignet sich bestens als Ausgangspunkt für eine Entdeckungsreise durch die Region.

 

Wanderung auf den Cima Mezzana

Wer den Gipfel des Cima Mezzana besteigen möchte, sollte ein wenig Kondition und Erfahrung mitbringen, wird aber mit einer reizvollen Wanderung und einem traumhaften Ausblick belohnt. Der Cima Mezzana grenzt gemeinsam mit dem Cima Valletta das Val di Sole vom Val di Rabbi ab. Die Tour startet ein Stück über Ortisé. Eine Almstraße führt durch eine herrliche Landschaft bis in das Molinaccio-Tal, das man durchwandert. Von dort aus gelangt man ins Vallettakar und erreicht schließlich den Valletta-Pass, hier beginnt der eigentliche Aufstieg auf den Cima Mezzana. Ist man oben angekommen, hat man respektable 1000 Höhenmeter zurückgelegt – aber der atemberaubende Ausblick lässt einen wieder Kraft tanken. Man blickt auf die wunderschönen Täler und Seen des Trentino, und auch die Brenta-Dolomiten sind zu sehen.

Wandern im Nationalpark Stilfser Joch

Der Nationalpark Stilfser Joch ist der größte Naturpark im alpinen Raum und erstreckt sich von Südtirol bis ins Engadin, in die Lombardei und ins Trentino. Das Gebiet beim Val di Sole umfasst die zwei Nebentäler Val di Pejo und Val di Rabbi. Hier kann man herrliche Wanderungen und Spaziergänge unternehmen und sich immer wieder auf Infotafeln über die Fauna und Flora der Region informieren. Man kann auch eine geführte Wanderung im Park machen. Wer sich entsprechend ruhig verhält, wird vielleicht eine der zahlreichen Tierarten, die hier beheimatet sind, zu Gesicht bekommen – zum Beispiel ein Murmeltier oder einen Auerhahn. Die unverbaute Natur, die sich hier noch in völliger Harmonie befindet, ist ein Erlebnis, das man nicht so schnell wieder vergisst.

Wanderung zum Lago delle Malghette

Das Val di Sole und seine Umgebung ist unter anderem auch durch die zahlreichen wunderschönen Bergseen geprägt. Eine reizvolle Wanderung führt Sie zum Beispiel zum malerischen Malghette-See – eine leichte Tour, die man auch gut mit Kindern unternehmen kann. Am Ufer findet sich eine kleine Schutzhütte, wo man sich erfrischen kann. Startpunkt der Tour ist der Parkplatz Malga Zeledria. Von dort aus durchquert man lauschige, unberührte Wälder und haben immer wieder einen herrlichen Blick auf die umliegenden Berge. Wer bei der Ankunft am Lago delle Malghette noch nicht müde ist, kann die Wanderung bis zum etwas höher gelegenen Lago Alto fortsetzen. Sie sind noch etwa eine knappe Stunde unterwegs und erreichen dann einen der idyllischsten Bergseen der Gegend. Hier kann man ein völlig ungestörtes Picknick genießen!

Wandern in den Brenta-Dolomiten

Wer im Val di Sole Urlaub macht, sollte auf jeden Fall einen Wanderausflug in die Brenta-Dolomiten unternehmen. Die majestätischen Gebirgsnadeln, die unberührten sonnigen Höhen und die steilen Felswände sind ein Anblick, der jedes Wandererherz höher schlagen lässt. Hier kann man herrliche Touren durch die atemberaubende Bergwelt machen. In der Region der Brenta-Dolomiten liegt zum Beispiel der wunderschöne Molveno-See, der ein Mekka für Wassersportler und Naturfreunde ist. Rund um den See kann man tolle Spaziergänge und kürzere Wanderungen planen, man kann ihn aber auch als Ausgangspunkt für längere Kletterausflüge in den Dolomiten nehmen.

Wandern auf der Apfelstraße

Im Nonstal und seinem größten Seitental, dem Val di Sole, erstreckt sich die Apfel- und Genusstraße des Trentino. Sie verbindet mehrere Täler und ist zugleich ein wunderschöner Wanderweg – vor allem für Genießer und Feinschmecker. Wenn im Herbst geerntet wird, kann man überall die knackigen, süßen Äpfel probieren, und in vielen Ortschaften werden traditionelle Erntefeste gefeiert. Aber nicht nur Obst gibt es in dieser Region, man kann noch viele weitere kulinarische Köstlichkeiten probieren. So gibt es zum Beispiel berühmte Wurst- und Käsesorten – genau das Richtige, um sich bei einer Wanderung zu stärken! Entdecken Sie das Val di Sole von seiner kulinarischen Seite und machen Sie eine unvergessliche Genusswanderung auf der Apfelstraße.

 

 



     
 
Diese Webseite verwendet Cookies um Ihnen unser Angebot optimal zu präsentieren. Mit der Verwendung dieser Seite stimmen Sie dem zu. Datenschutz-Info.
OK