Skiurlaub in der Region:
Gardasee,

Regionen in:

Manerba del Garda Gardasee - Schöne Wanderungen am See und im reizvollen Hinterland! Wandern Sie durch das Papiermühlental bei Toscolano -Maderno und im malerischen Valtenesi!

Wandern im Valtenesi
Das Hinterland von Manerba del Garda ist wunderschön mit grünen Weinbergen, Olivenhainen und sanften Moränenhügeln. Hier, im Valtenesi, kann man erholsame Wanderungen und Radtouren mit der ganzen Familie unternehmen. Da es keine größeren Höhenunterschiede gibt, sind auch Genusswanderer hier am richtigen Fleck, egal ob mit oder ohne Kondition, Sie werden diese herrlichen Wanderungen genießen! Unterwegs kann man natürlich auch den Wein, der hier angebaut wird, verkosten und vielleicht die eine oder andere Flasche mit nach Hause nehmen.

Ausflug ins Papiermühlental bei Toscolano-Maderno
Vom Nachbarort Toscolano-Maderno aus kann man eine herrliche Wanderung durch das berühmte Papiermühlental machen. Das Tal ist sehr idyllisch und unterwegs kann man alte Papiermühlen besichtigen, die früher durch den Toscolano-Bach angetrieben wurden. Es gibt auch ein Papiermuseum, in dem man viel über das Tal und die Papierproduktion erfahren kann. Schon im 13 Jh. wurde hier Papier hergestellt und schnell wurde ein blühender Wirtschaftszweig daraus. So wurde unter anderem auch Luthers Bibel auf Papier aus Toscolano gedruckt. Im 19. Jahrhundert standen hier einundvierzig Papiermühlen. Später, im 20. Jahrhundert ging das Geschäft zurück und 1962 schloss die letzte der vielen Mühlen. Danach kann man steil hinauf steigen zu der verträumten kleinen Ortschaft Gaino. Oben hat man einen herrlichen Blick auf den Gardasee. Von da aus kann man weiter nach Pulciano und dann wieder zurück nach Toscolano wandern.

Wanderung auf den Aussichtsberg Monte Pizzocolo
Von Manerba del Garda aus fährt man mit dem Auto zum Nachbarort Toscolano-Maderno und weiter nach San Nico. Von hier aus kann man weiter durch Wälder und über grüne Bergwiesen die Südseite des Berges Pizzocolo hinauf wandern und oben, in 1500 Metern Höhe, das einzigartige Panorama genießen. Der Blick reicht von der Poebene zum fernen Apennin bis in die Schweiz, wo man den Monte Rosa sieht. Ein einzigartiges Erlebnis, das man in vollen Zügen genießen sollte. Danach führt der Wanderweg Nr.5 über den Passo dello Spino zu der Hütte Rifugio Pirlo allo Spino, wo man sich stärken kann. Dann geht die Tour wieder zurück Richtung San Nico. Eine traumhafte Wanderung, die noch lange nachwirkt! Wichtig ist, dass man detaillierte Wanderkarten mitnimmt, in denen die Wege mit ihren Nummern eingezeichnet sind.

Weitere schöne Wanderungen
Es gibt noch viele herrliche Wandermöglichkeiten in der Umgebung von Manerba del Garda, so zum Beispiel kann man in der Umgebung von Tremosine von der hübschen Ortschaft Gargnano bis nach Riva oder Limone wandern, man kann auch schöne Wanderungen im Naturpark Parco Alto Garda Bresciano unternehmen und beispielsweise von Toscolano-Maderno nach Gardone und bis nach Salo wandern. Kurz: Wanderer sind am Gardasee mit seinem einzigartigen Umland genau an der richtigen Stelle!



     
 
Diese Webseite verwendet Cookies um Ihnen unser Angebot optimal zu präsentieren. Mit der Verwendung dieser Seite stimmen Sie dem zu. Datenschutz-Info.
OK