Dorum, Nordsee – Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten
Sehenswürdigkeiten im Zentrum von Dorum: Das sanierte Deichmuseum
Im Jahre 2012 wiedereröffnet, informiert das Deichmuseum über den Deichbau an der niedersächsischen Nordseeküste. Anhand zahlreicher Ausstellungsstücke verdeutlicht das Museum auf eindrucksvolle Art und Weise den immerwährenden Kampf des Menschen gegen die Naturgewalten der Nordsee. Besonders sehenswert sind die alten Arbeitsgeräte, mit denen die Küstenbewohner schon vor Hunderten von Jahren versuchten die Küste vor verheerenden Sturmfluten zu schützen.
Die Sankt Urbanus Kirche : Geschichte hautnah erleben
Wenn Sie in Dorum Urlaub machen, sollten Sie unbedingt die Gelegenheit dazu nutzen die St.-Urbanus-Kirche, eines der ältesten Gotteshäuser an der Nordsee, zu besichtigen. Erbaut am Ende des 11.Jahrhunderts, zeigt sie den Reichtum der damaligen Schiffer und Bauern.Neben einem alten Taufstein und einem Kruzifix, ist vor allem der sagenumwobene Sakramentsbaum sehenswert. Dieser wurde laut einer Sage nach dem Untergang eines Schiffes an die Nordseeküste getrieben.
Beliebte Ausflugsziele: Historischer Leuchtturm und Kutterhafen im Stadtteil Neufeld
Ein Ausflug an die Nordseeküste ist für jeden, der in Dorum Urlaub macht, ein absolutes Muss. Direkt an der Küste gelegen, finden Sie im Stadtteil Neufeld alles, was das Urlauberherz höher schlagen lässt. Die verschiedenen Ausflugsziele in Dorum-Neufeld haben für die ganze Familie etwas zu bieten. Zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten gehören der historische Leuchtturm Obereversand und der kleine Kutterhafen, der direkt hinter dem Deich liegt. Im Inneren des Leuchturm befindet sich heute ein Museum, das die Lebensweise der Leuchtfeuerwärter im 19.Jahrhundert zeigt. Genießen Sie anschießend den imposanten Blick von der Plattform auf der Spitze des Turms und lassen Sie Ihren Ausflug mit einem Besuch des Hafens ausklingen.
|