Vercana, Comer See – Sehenswerte Gemeinde, zahlreiche schöne Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten in der Umgebung! Besuchen Sie das zauberhafte Veltlin-Tal oder die sehenswerten Nachbarorte Domaso und Gravedona!
Schon die Lage der Gemeinde Vercana ist etwas Besonderes: Sie liegt oberhalb von Domaso auf einer Sonnenterasse und bietet einen Traumblick über den oberen Comer See. In den verschiedenen, zur Gemeinde gehörenden Ortsteilen gibt es einige Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele, die zu besichtigen sich lohnt. Besuchen Sie den Ortsteil Caino und besichtigen Sie die beeindruckende Kirche San Sebastian aus dem 17. Jahrhundert. Der Vorplatz der Kirche ist ein beliebter Rastplatz für Wanderer, denn von hier aus hat man einen fantastischen Ausblick ins Veltlin-Tal und weit über den Comer See bis nach Bellagio. Einen noch herrlicheren Blick hat man vom höher gelegenen Ortsteil Tabbiadello aus. Er befindet sich in 1044 Metern Höhe und bietet einen Blick, den Sie so schnell nicht mehr vergessen werden! Weitere Sehenswürdigkeiten sind die Pfarrkirche San Salvatore aus dem 17. Jahrhundert, in der sich sehenswerte Fresken befinden, die Wallfahrtskirche Madonna della Neve aus dem Jahre 1630 und vieles mehr.
Schöne Ausflugsziele in der Umgebung
Sehenswertes Domaso
Unterhalb von Vercana, direkt am Comer See, befindet sich das malerische Domaso. Der Ort mit seinen hübschen, steil zum See hin abfallenden Gassen ist ein beliebtes Ausflugsziel. Er hat eine schöne Seepromenade und viele hübsche Häuser. Unter den Sehenswürdigkeiten ist die Villa Camilla die bekannteste. Diese klassizistische Villa ist umgeben von einem traumhaft schönen Park. Hier finden viele kulturelle Veranstaltungen statt. Auch sehr sehenswert ist die Kirche S. Bartolomeo. Sie steht im Ortszentrum und stammt aus dem 14. Jahrhundert. Im Inneren beherbergt sie schöne Fresken und ein sehenswertes Altarbild.
Sehenswerter Nachbarort: Gravedona
Gravedona ist von Vercana nur etwa 10 Autominuten entfernt und ein beliebtes Ausflugsziel. Hier kann man eine wunderschöne Uferpromenade bewundern, sie gilt als eine der schönsten am Comer See! Weiterhin sehenswert sind die Kirche S.Maria del Tiglio (12. Jh.), die Kirche S. Maria delle Grazie, sowie der Palazzo Gallio.
Pian di Spagna, sehenswertes Naturschutzgebiet im Norden
Zwischen Comer See und Lago di Mezzola erstreckt sich ein 15 Hektar großes Naturschutzgebiet mit Feuchtwiesen, Sumpf- und Schilfzonen und Bäumen. Hier, inmitten der einzigartigen Naturlandschaft, leben unzählige Vogelarten, außerdem brüten hier viele Zugvögel. Ein Traum für alle Naturliebhaber!
|