Riva del Garda, Gardasee – Sehenswürdigkeiten wie der Torre Apponale, die Burg Rocca di Riva und die Kirche Inviolata, viele schöne Ausflugsziele in der Umgebung!
Beliebtes Urlaubs- und Ausflugsziel: Riva del Garda
Am nördlichen Ende des Gardasees befindet sich der malerische Ort Riva del Garda. Hier gibt es viele interessante Sehenswürdigkeiten und einen lebhaften schönen Platz, die Piazza 3 Novembre, der von Arkaden umgeben direkt am See liegt. Besichtigen Sie den 34 Meter hohen Uhrturm Torre Apponale, der aus dem Jahre 1220 stammt und einen herrlichen Ausblick auf die Stadt bietet. Ein absolutes Highlight ist die Burg Rocca di Riva, die vollständig von Wasser umgeben ist. Sie wurde 1124 erbaut und beherbergt das Museo Civico mit vielen interessanten Exponaten. Weiterhin sehenswert sind die barocke Kirche Santa Maria Assunta aus dem 18. Jahrhundert, die Kirche Inviolata, die im 17. Jahrhundert im manuelinischen Stil erbaut wurde und einer der bedeutendsten Kunstschätze von Riva del Garda ist.
Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele in der Umgebung von Riva del Garda
Rund um Riva del Garda gibt es viel Sehenswertes und man hat die Qual der Wahl, was man zuerst besichtigen möchte. Daher hier nur eine kleine Auswahl.
Die Kirche San Tommaso di Canterbury
Wenn man von Riva del Garda Richtung Arco fährt, trifft man unterwegs auf die romanische Landkirche San Tommaso di Canterbury. Sie wurde im 13. Jahrhundert erbaut und ist eine Besichtigung wert.
Bastione
Über einen gepflasterten Weg erreicht man in etwa 200 Metern Höhe die Reste einer alten venezianischen Festung. Sie stammt aus dem 16. Jahrhundert und thront majestätisch oberhalb von Riva del Garda.
Der Varone Wasserfall
Eines der beliebten Ausflugsziele für Naturfans ist der Varone Wasserfall nördlich von Riva del Garda. Er ist sagenhafte 100 Meter hoch und stürzt mit atemberaubender Geschwindigkeit durch einen Felsspalt. Ein Naturschauspiel der Extraklasse!
Die Stadt Arco
Nicht weit entfernt, im traumhaft schönen Sarcatal, befindet sich die Stadt Arco, die dank ihres gesunden Klimas, ihrer vielen Sehenswürdigkeiten und der zahlreichen Sportmöglichkeiten viele Besucher anzieht. Ihr Wahrzeichen ist die Ruine einer alten Festung, die hoch oben weithin sichtbar auf einem Felsen thront. Sie stammt teilweise aus dem 6. Jahrhundert und ist ein beliebtes Ausflugsziel. Man kann hinauf wandern und oben die fantastische Aussicht bewundern. Aber auch die malerische Altstadt unterhalb des Felsens mit vielen schönen Plätzen, mit Brunnen, Jugendstilvillen und Renaissance-Palazzi ist einen Besuch wert. Besichtigen Sie zum Beispiel den Dom della Collegiata Santa Maria Assunta, er stammt aus dem 17. Jahrhundert und zählt im Trentino zu den größten Sakralbauten im Stil der Spätrenaissance.
Das Sarcatal, beliebtes Ausflugsziel mit vielen Sehenswürdigkeiten
Das herrliche Sarcatal erstreckt sich vom Gardasee in Richtung Norden bis zum Adamello Massiv. Hier gibt es viele fantastische Wanderwege, beliebte Kletterwände und auch einiges Sehenswertes, darunter die Hauptorte des Tales, Arco und Dro. Nicht weit von Dro entfernt, kann man zum Beispiel das Marocche-Biotop bestaunen, eine Steinwüste, die während der Eiszeit entstanden ist. Ein absolutes Highlight sind die Fußabdrücke von Dinosauriern, die im Felsen zu sehen sind! Nicht weit davon entfernt kann man die Ruinen der Burg von Drena besichtigen. Von der einst mächtigen Burg sind noch ein paar Gebäude, eine gibellinische Ringmauer und ein mittelalterlicher Zinnenturm vorhanden.
Die Pfahlbauten am Ledrosee
Von Riva del Garda aus erreicht man den malerischen Ledrosee in nur etwa 15 Autominuten. Hier befindet sich eine der Top Sehenswürdigkeiten und eines der beliebtesten Ausflugsziele in der Umgebung des Gardasees: im Ledrosee bei Molina di Ledro befindet sich ein prähistorisches Dorf mit Resten von etwa 4000 Jahre alten Pfahlbauten. Im Museum am Ufer des Sees kann man viel Wissenswertes über dieses faszinierende Entdeckung erfahren und naturgetreu nachgebaute Pfahlbauten bewundern.
|