Sehenswürdigkeiten in der Region:
Gardasee,

Regionen in:

Toscolano-Maderno, Gardasee – Sehenswerte Gemeinde am Westufer – Zahlreiche Sehenswürdigkeiten wie die Villa Nonii-Arii und die Kirche Sant’Andrea, Ausflugsziele wie das Papiermühlental!

Sehenswürdigkeiten in Toscolano-Maderno
Entstanden aus den beiden Städten Toscolano und Maderno bietet die Gemeinde viele interessante Sehenswürdigkeiten. Während die Wurzeln von Toscolano bis zu den Etruskern zurückreichen, ist die Stadt Maderno römischen Ursprungs. Auch heute noch gibt es viele Zeugnisse der langen Geschichte der beiden Orte. In Toscolano kann man zahlreiche beeindruckende Bauwerke besichtigen, denn die Stadt war früher einmal Hauptort am Gardasee.

Die sehenswerte Kirche San Pietro e Paolo in Toscolano
Diese hübsche Kirche ist einen Besuch wert. Sie wurde im 16. Jahrhundert erbaut und in ihrem Inneren wirkte einst der berühmte Künstler Andrea Calesti und hinterließ Wandermalereien, die man sich unbedingt ansehen sollte.

Ruinen der römischen Villa Nonii-Arii: Sehenswertes in Toscolano
Die römische Villa Nonii-Arii wurde im 1. und 2. Jahrhundert erbaut und später zu großen Teilen zerstört. Ein paar ihrer Überreste kann man heute noch besichtigen, sie befinden sich in einem wunderschönen verwilderten Park. Besonders sehenswert sind die recht gut erhaltenen Bodenmosaike.

Die Villa Lucia in Maderno
In einem verwilderten Garten in Maderno kann man diese schöne alte Villa besichtigen. Sie ist mit Fresken geschmückt und hat eine sehenswerte Freitreppe.

Die romanische Kirche Sant’Andrea in Maderno
Eine weitere Sehenswürdigkeit, die zu besichtigen sich lohnt, ist diese hübsche alte Kirche. Sie wurde im 12. Jahrhundert erbaut und beherbergt wertvolle Gemälde im Stil der Renaissance. Außerdem hat sie sehr schöne Portale, die kunstvoll verziert sind.

Schöne Ausflugsziele in der Umgebung von Toscolano-Maderno
An erster Stelle unter den Sehenswürdigkeiten in der Umgebung steht das Valle delle cartiere, das berühmte Papiermühlental. Hier kann man sich auf die Spuren der Geschichte der Papierherstellung begeben, denn seit dem 14. Jahrhundert war die Region führender Hersteller von Papier. Sogar Luther ließ seine Bibel auf Papier aus Toscolano drucken! Im Tal sind viele stillgelegte Mühlen und außerdem kann man im Papiermuseum viel Interessantes über die Papierherstellung erfahren. Weitere interessante Ausflugsziele sind die Nachbarorte wie Gardone Riviera, Salo und Gargnano. Außerdem kann man mit der Fähre ans gegenüberliegende Ufer fahren und dort die sehenswerten Orte Torri del Benaco oder Garda besuchen. Es gibt am Gardasee jede Menge Sehenswertes, Interessantes und Schönes zu sehen!



     
 
Diese Webseite verwendet Cookies um Ihnen unser Angebot optimal zu präsentieren. Mit der Verwendung dieser Seite stimmen Sie dem zu. Datenschutz-Info.
OK