Zillertal - Unvergesslicher Skiurlaub in Tirol. Das Zillertal heisst Sie in den Skigebieten Ski- und Gletscherwelt Zillertal 3.000, Ski Optimal Hochzillertal, Zillertal-Arena, Spieljochbahnen
Gleich am Anfang des Zillertals beginnt die Skigaudi, denn von den insgesamt fast 700 Kilometern Piste, ist hier das Spieljoch vor allem für Familien gut geeignet. Die Spieljochbahn bringt Sie von Fügen auf den über 2.000 Meter hohen Gipfel und bietet eine Talabfahrt von sieben Kilometern, die nicht nur ausgebaut und besonders gepflegt wurde, sondern auch mit Beschneiungsanlagen für herrlich lange Abfahrten sorgt. Auf überwiegend mittelschweren Abfahrten ist man auch als Familie gut unterwegs, besonders Sportliche finden hier eine Skiwanderroute auf das Onkeljoch. Wie in jedem Ort im Zillertal gibt es hier Skischulen, deren ausgebildete Skilehrer bereits den Kleinsten die ersten Schritte auf Skiern nahe bringen.
Wenn Sie für einen Urlaub im Zillertal ein Ferienhaus, ein Appartment oder eine Ferienwohnung buchen, kommen Sie auch als Fan des nordischen Skisport nicht zu kurz. In Fügen wird eine Loipe gespurt, die über Fernwege Fügen oder Fügenberg mit Uderns und weiteren Orten im Zillertal verbindet. Viele Winderwanderwege lassen die im glitzernden Schnee ruhende Natur besonders intensiv erleben. Hier fühlen sich Hund und Herrchen gleichermaßen wohl. In Fügen können Sie außerdem auf dem Eisplatz Schlittschuh laufen.
Skigebiet „Zillertal Arena“
Im Zentrum der „Zillertal Arena“ liegen Gerlos und Zell. Hier beginnt das beliebteste Skigebiet im Zillertal, denn es bietet nicht nur endlose Abfahrten, sondern auch eine breite Palette an besonderen Höhepunkten. Der „Arena-Skyliner“ ist im Winter ein Abenteuer für ganz Verwegene. Vier verschiedene Bahnen machen beim Abseilen Geschwindigkeiten von bis zu 50 Km/h möglich.
An drei Stellen können Sie sich beim Fahren einer Rennstrecke filmen lassen und den Film im Anschluss im Internet ansehen. Auf einer Strecke gibt es eine
Zeitmessmaschine, zwei Rennstrecken und zwei Snowparks runden das Actionpaket ab. Geruhsamer geht es da auf den vielen gespurten Winterwa
nderwegen und den Loipen zu. Dennoch sind sie unterschiedlich anspruchsvoll und deshalb oft eine Herausforderung auch für Sportliche. Rodelbahnen und der Arena-Coaster runden das Gesamtpaket hervorragend ab.
Skiegebiet „Ski- und Gletscherwelt Zillertal 3.000“
Die „Ski- und Gletscherwelt Zillertal 3.000“ umfasst eine Gesamtlänge von ca. 250 Kilometern an Abfahrten verschiedenster Schwierigkeit. Das Gebiet ist in zwei weitere Unterregionen aufgeteilt, zu denen „die Mayrhofener Bergbahnen“ und der „Hintertuxer Gletscher“ als eigene Gesellschaften gehören. Verbringen Sie hier in einer Ferienwohnung, einem Appartment oder in einem Ferienhaus mit der ganzen Familie einen herrlichen Urlaub, denn in den Skischulen werden schon die Kleinsten liebevoll betreut. Jugendliche werden die Herausforderung auf den verschiedenen Rennstrecken gerne nutzen, um einen Sieger zu küren, genauso gerne aber auch ihre Grenzen im Snow- und Funpark austesten. Für die „Gletscherrunde“ gibt es verschiedene Einstiegspunkte zum Beispiel in Lanersbach oder Hintertux. Hinterher steht allen die „White Lounge“ offen, aber auch das breite Apres-Ski-Angebot in den Orten. Durch die Orte, die zur „Ski- und Gletscherwelt Zillertal 3.000“ gehören, führen ebenfalls Loipen. Fernwege führen beispielsweise von Mayrhofen nach Ramsau, von dem Sie über Zell am Ziller, Kaltenbach und Ried am Ziller Uderns erreichen können. Erkundigen Sie sich vor Ort auch nach Angeboten wie Schneeschuh- oder Skitouren, denn diese bieten ein ganz besonders intensives Erleben der herrlichen Schneewelt.
Skigebiet "Ski Optimal Hochzillertal"
Bei Uderns beginnt gleich das nächste Skigebiet, das eine riesige Auswahl an Varianten bietet. Fast 200 Kilometer an Abfahrten, die von bis zu 2.500 Meter Höhe hinaufreichen, bieten im „Ski Optimal Hochzillertal“ auch nach der ersten Woche Urlaub immer noch neue Herausforderungen. Besonders Abenteuerlustige können sich auch auf die Freeridegebiete begeben. Hier bedarf es allerdings besonderer Kenntnisse, die in von erfahrenen Skilehrern geleiteten Kursen erworben werden können. Auch Bergführer bieten Touren an, die auf einsame nicht betretene Abfahrten führen. Snowboarder dürfen sich ebenfalls auf besondere Herausforderungen freuen, denn zwei Snowparks werden hier bei ausreichend Schnee angelegt und sorgen für Action. Alle, die sich nicht so gerne auf Skier begeben, finden in diesem Skigebiet Rodelhänge, aber auch ganz gemütliche Spazierwege, die durch die herrlich verschneite Natur führen. Danach sollten Sie die Gelegenheit nicht verpassen, das gemütlich Apres-Ski-Angebot in Kaltenbach, Uderns oder Ried am Ziller zu nutzen.
Bilder Copyright: Tirol Werbung, Zillertal Arena
|