Pieve di Ledro Gardasee - Schöne Wanderungen in traumhafter Natur im Ledtrotal! Wandern im Val di Pur und Val Concei!
Pieve di Ledro befindet sich im einzigartigen Ledrotal, das mit seiner herrlichen zerklüfteten Morphologie, den hohen bewaldeten Bergen und dem tiefblauen See noch jeden Wanderer entzückt hat. Hier kann man auf dem Talboden einfache Wanderungen unternehmen oder aber man begibt sich auf Touren in den Bergen, die etwas mehr Kondition erfordern.
Wandern im Ledrotal
Wer mit der Familie unterwegs ist oder einfach nur entspannt spazieren gehen will, wird von den schönen Wegen auf dem Talboden begeistert sein. Hier hat man schöne Wanderwege mit wenig Steigungen zur Auswahl. Ein Spaziergang um den Ledrosee herum bietet herrliche Ausblicke und ist ideal um sich wunderbar zu erholen. Auch Wanderungen im Val di Pur und im Val Concei bieten viel Entspannung inmitten einer herrlich grünen Natur.
Wanderungen in den umliegenden Bergen vom Nordende des Sees
Im Norden des Sees kann man auf den Cadria steigen. Er ist 2254 Meter hoch und der höchste Berg am Ledrosee. Eine weitere schöne Wanderung führt auf die Berggipfel von Val Concei. Wer sich auf diese Tour begibt, sollte eine gute Kondition haben und einigermaßen schwindelfrei sein.
Es gibt auch geführte Touren, die man im Fremdenverkehrsamt in Pieve di Ledro buchen kann. Im Rahmen der sogenannten Naturwochen werden verschiedene Themen-Wanderungen angeboten.
Wandern vom Süden aus
Im Süden des Sees befindet sich die Berggruppe Carone-Tremalzo-Tombea. Wer hier hinaufsteigt, wird oben mit einem umwerfenden Blick auf den Ledrosee und bis zum Gardasee belohnt. Außerdem gibt es hier auch viele schöne Pflanzen zu sehen, eine ideale Tour für Naturliebhaber!
Eine beliebte Wanderung führt von der Südseite des Sees über einen malerischen kleinen Weg zur Kapelle San Martino und weiter auf die Alm Malga Giu. Hier hat man eine absolute Idylle: grünes Gras, glückliche Kühe und hohe Gipfel. Und eine himmlische Ruhe!
Tour von der Seemitte aus
Von Mezzolago aus kann man zur Alm Malga Dromae hinaufwandern. Die Wanderung führt durch einen schönen Wald und danach über herrlich grüne Bergwiesen, die sich im Frühjahr in einen bunten Blütenteppich verwandeln. Ein Traum für alle Pflanzenfans! Hier kann man Orchideen, Narzissen und hin und wieder sogar ein Edelweiß bewundern.
Wer im Ledrotal alleine wandert, sollte gut ausgerüstet sein, denn hier trifft man nur selten jemanden. Bevor man sich auf eine der Bergwanderungen begibt, sollte man sich über die jeweilige Tour erkundigen, damit man sie richtig einschätzen kann.
|