Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele in Ihrem Urlaub im Zillertal:
 
Erkunden Sie das sehenswerte Zillertal! Zahlreiche Ausflugsziele für einen kurzweiligen Urlaub.

Sehenswürdigkeiten in der Region:
Alpbachtal,

Regionen in:

Orte in der Region:
Alpbachtal,

Alpbachtal – Entdecken Sie eines der schönsten Täler in Tirol – Sehenswertes und Ausflugsziele im Alpbachtal, Zillertal, Tirol, Bergbahn

Das Alpbachtal ist die kleine Schwester des Zillertals in Tirol. Es zieht sich von Brixlegg bis Inneralpbach sanft entlang des Alpbachs. Die kleinen Orte bieten verschiedene kleine Sehenswürdigkeiten oder sind selbst sehenswert. Die schönsten Ausflugsziele im Alpbachtal möchten wir Ihnen deshalb vorstellen. 

Alpbach im AlpbachtalMuseen entlang des Alpbachtals 

Der Einstieg ins Alpbachtal ist bei der kleinen Stadt Brixlegg. Hier erwartet Sie das Bergbaumuseum, denn noch heute gibt es in Brixlegg eine Montanfabrik. Lernen Sie die Geschichte der Montanindustrie in Tirol kennen und entdecken die große Mineraliensammlung, die mehr über die geologischen Verhältnisse verrät. In Brixlegg öffnen außerdem die Kerzenfabrik und der Walkwarenhersteller Giesswein gerne den Gästen die Pforten.

Besuchen Sie das größte Freilichtmuseum von Österreich. Kramsach liegt direkt am Eingang des Alpbachtals in der Nachbarschaft von Brixlegg und bietet mit dem Freilichtmuseum, das mit einer originalgetreu aufgebauten Schmiede, einer Schule, einer Säge mit Mühle und vielem mehr, tolle Einblicke bietet, eine beliebte Sehenswürdigkeit für die ganze Familie. Im Anschluss ist der „Museumsfriedhof“ ebenfalls gut für Familien geeignet, denn die etwa 60 Grabkreuze aus dem 19. Jahrhundert zeigen lustige Reime und Sprüche. In Kramsach bietet der Kulturenpark außerdem eine schöne Gelegenheit zum Bummeln.

Gleich nebenan liegt das nächste Dorf, dessen Handwerkskunstmuseum einige besondere Antiquitäten zeigt. Rattenberg ist außerdem für seine Glasbläserkunst bekannt. Besucher können die Glasbläserei „Kissling Kristall“ besuchen und sich zeigen lassen, wie ein Glasgegenstand entsteht.

Ganz das Alpbachtal hinauffahren muss man, um das Alpbacher Bergbauernmuseum besuchen zu können. In Inneralpbach wird an 800 Ausstellungsstücken das Leben der Bergbauern im vorletzten Jahrhundert gezeigt, sodass man gut nachempfinden kann, welche Entbehrungen das Leben zu dieser Zeit mit sich brachte. In Alpbach wird alle zwei Wochen Wasser auf die Räder der Mühle geleitet und Mehl gemahlen. Nicht nur die Kindern macht hier das Zuschauen Spaß. 
Eine passende Unterkunft finden Sie zum Beispiel im Hauptort des Albachtals in eier Ferienwohnung in Alpbach. Für jeden Geldbeutel gibt es hier das passende Angebot.

Schöne Ausflugsziele vom Alpbachtal aus

Die Tiefenbachklamm ist nicht nur eines der gerne besuchten Ausflugsziele, sondern eine der ganz besonderen Sehenswwürdigkeiten in der Natur von Tirol. Sie erreichen sie von Brixlegg im Alpbachtal aus in wenigen Minuten. Hier bieten sich dem Wanderer herrliche Anblicke, die die Alpenwelt perfekt nahe bringen. In drei Stunden ist der leichte Steig, der bereits für Kinder geeignet ist, überwunden. Im Anschluss bietet es sich an, in einem der Restaurants in Tiefenbach einzukehren und von den atemberaubenden Bildern zu schwärmen. Auch die Kundler Klamm ist für die ganze Familie sehenswert.

Von Reith im Alpbachtal verkehren verschiedene Bergbahnen. Nehmen Sie sich Zeit, mindestens mit einer der Bergbahnen hinaufzufahren und den Blick ins herrliche Tal schweifen zu lassen. Auch ein Bummel durch den als „Europas schönstes Blumendorf“ ausgezeichnete Ort ist mit Sicherheit reizvoll. Viel Sehenswertes gibt es auch am nahen Achensee, dasSie in wenigen Minuten mit dem Auto erreichen.

 

 

Copyright Bilder:  Alpbachtal Seenland Tourismus



     
 
Diese Webseite verwendet Cookies um Ihnen unser Angebot optimal zu präsentieren. Mit der Verwendung dieser Seite stimmen Sie dem zu. Datenschutz-Info.
OK