Skiurlaub in der Region:
Alpbachtal,

Regionen in:

Orte in der Region:
Alpbachtal,

Alpbachtal - Entdecken Sie beim Wandern im Alpbachtal wie schön ein Urlaub in Tirol ist, Kundler Klamm, Adlerweg, Tiefenbachklamm, Kramsach, Brandenberg, Brixlegg

Ausblick bei einer Wanderung im AlpbachtalDas Alpbachtal erstreckt sich im Süden von Inneralpbach bis nach Brixlegg. Im Frühling und im Sommer blühen hier die Wiesen, die von kleinen urigen Waldstücken abgelöst werden. Genießen Sie hier auf Wanderungen mit der Familie bis hin zu Hochgebirgstouren die Vielfalt, die das Alpbachtal bietet.

Mit ganz kleinen Kindern unterwegs

Vielleicht mehr ein Spaziergang als eine Wanderung ist ein Rundgang durch den herrlichen Park der Matzenburg. Hier ist es sehr eben, sodass man auch mit dem Kinderwagen gut vorwärts kommt. Der nach englischem Vorbild angelegte Park, sorgt immer wieder für idyllische Momente an einem der Brunnen. Der Skulpturenpark in Kramsach ist sogar noch bunter. Entdecken Sie gemeinsam mit den Kindern die ganz verschiedenen Skulpturen beim Bummel entlang der verschlungenen Wege. Ideal als Feriendomizil mit Kindern sind hier natürlich die Ferienwohnungen im Alpbachtal. Das Angebot ist groß und jeder kann hier sein gemütliches Ferienheim finden.

Mit Kindern durch Klammen in der Umgebung des Alpbachtals wandern

Die Tiefenbachklamm erreichen Sie von Brixlegg aus in acht Kilometern. Von hier erstreckt sich die Schlucht, die oft so schmal ist, dass sie nur eine Person durchlässt. Ein beeindruckendes Erlebnis für alle, denn eine Wanderung hindurch wird als leicht eingestuft und dauert etwa drei Stunden.

Wandern im AlpbachtalVon Kramsach aus wandern Sie ebenso schnell in den kleinen Ort Kundl. Die Kundler Klamm bietet neben dem Wanderweg, der etwa 2,5 Kilometer lang ist, von Mai bis Oktober die Gelegenheit, mit einem Bähnchen befahren zu werden. Eine weitere einfache Wanderung führt bei Brandenberg die Kaiserklamm entlang.

Anspruchsvolle Wanderungen im Alpbachtal

Der Adlerweg durchquert auf insgesamt fast 1.500 Kilometern ganz Tirol. Selbstverständlich gibt es davon auch einige Etappen, die entlang des Alpbachtals führen und auf denen Sie herrlich wandern können. Die fünfte, 13 Kilometer lange Etappe, ist beispielsweise recht leicht und führt fast nur bergab. Entdecken Sie unterwegs herrlich blühende Almen auf dem Hasaboden und lassen sich von einem Waldweg ins Hasatal bringen, um später einen Blick in die Kaiserklamm werfen zu können. Unterwegs werden Sie herrliche Blicke auf das Inntal und die umliegenden Berge genießen können.

Eine weitere herrliche Wanderung führt Sie von Reith im Alpbachtal nach Alpbach. Ausgangspunkt der 3,5stündigen Wanderung, die Sie über verschiedene Almen wie die Hechenblaikenalm, die Hochlindalm und die Kohlgrubenalm bringt, ist die Bergstation der Reitherkogelbahn. Von dort geht die Tour zur Bergstation der Wiedersbergerhornbahn, von wo man zum Gipfel aufsteigen kann.

Weitere Wanderungen können Sie auf dem Alpachtaler oder dem Radfelder Höhenweg, der etwas anspruchsvoller ist, unternehmen.

 

 

Copyright Bilder:  Alpbachtal Seenland Tourismus



     
 
Diese Webseite verwendet Cookies um Ihnen unser Angebot optimal zu präsentieren. Mit der Verwendung dieser Seite stimmen Sie dem zu. Datenschutz-Info.
OK